Erd- und Wasserhunde


Unglaublich - hätt'ichs nich selber gesehen: da gibt das Hunde, die gehen ins Wasser. Schwimmen. Gerne sogar. Terrier tun das nicht (das sagt ja schon
der Name). Ältere Damen schon gar nicht. Irgendwie ungeziemend. Und nass.

Das weiß die Alte ganz genau. Trotzdem hadse mich verschleppt - auf diese Barkasse: Hafenrundfahrt. Da schwimm doch selber...
So, da steh ich nun, alle Beinchen leicht gespreizt - das rollt ja doch ganz schön. Aber, hehe, wie unbeholfen sich da manche Zweibeiner bewegen!
Da guckt her, wie frau das macht! Leicht desinteressiert gucken, ohne unelegant zu wirken.

Tja, wieder können die von der Tierwelt nur lernen.

Ganz klein, die Barkasse. Peter heißtse: nach der Frau vom 1.Chef - war
wohl son Spitzname. 1.Chef war Ludwig Alm: Oberliga-Torwart bei Uhlenhorst, Viktoria Hamburg, FC St. Pauli und Werder Bremen. Wegen eines Fußballspiels wurde die Konfirmation der Tochter verlegt - der Pastor kam nur wegen sie inne Michaeliskirche.

Heute schmeißen Susi und Boris den Laden. Der Name ist jetzt Breuer, ein
Familienunternehmen ist es immer noch. Seit mehr als 66 Jahren. So ziemlich das kleinste hier unten an den Landungsbrücken. Eben etwas besonneres.

Huuh: es vibriert, der Motor läuft. Rückwärts gehts, Dieselschwaden ziehen über Deck.

Aso ehrlich, nix für meine feine Nase!


So, und ab inne Fahrrinne - Gischtspritzer, Schaukelei, hoch&runter. Na Leute,
da werft ma 1 Blick auf eine richtige Seebärin - die wirft nix um.


Gut, der kleine schwatte Düwel hält sich auch ganz gut: Balou, Wollknäuel
vonner Nachbarin. Jedenfalls besser, als vorhin im Fahrradanhänger: da haddan beten Schiß gekricht.


Komisch: je näher man kommt, desto größer werden die Schiffe. Wir müssen
ja fast senkrecht nach oben schauen!


Der Käptn vertellt ne Menge - na,
erzähl du man. Ich such mir derweilen die Schiffe aus, die ich noch entern
werde. Hmm, und wo is hier Treasure Island? Da paßt man up: gleich
kommen die Likedeelers und räumen mal ein bischen auf unter den
                                                                           Pfeffersäcken.

Oder Long John Silver? Weiß nicht, klingt obszön. Captain Blackbeard - der war doch nich ganz echt, wenn ich mich nicht irre? Gabs nicht auch weibliche Piraten? Piratinnen?  Anne Bonny, Mary Read! Klingt aber nich - wie wärs denn mit Lady Brownbeard? Kapitänin Black&Tan?  Schon besser, nöch?


Tja, Jungs und Mädels, da staunt ihr: voll cool, wie ich hier stehe.
Und, gemessenen Schrittes, die Mitreisenden verächtlich musternd, als
Letzte von Bord gehe.
Naja, war ja nicht meine erste große Fahrt.
Und nicht die letzte - was eben eine richtige Seewölfin ist...
(aber jetzt erstmal ganz schnell pischern...)

Bis bald

Eure Kira

(Vielen Dank fürs Sponsoring an Barkassenbetrieb Breuer - bester vonne
Welt: http://www.breuer-hafenrundfahrt.de/